Der Elefant im Raum

Eine Tochter verliert ihren Vater, eine Ehefrau ihren Partner: Wie beeinflusst Verlust den Alltag betroffener Menschen, wie wirken die Schockwellen dieses Ereignisses auf das Umfeld? „Der Elefant im Raum“ richtet den Blick auf einen Tag im Leben der Menschen, die diese ungeheuren Kräfte aufnehmen müssen, Kinder, Eltern, Freund*innen, Lehrer*innen.

Besonders ein Faktor hat die Entstehung dieses Stückes geprägt: Die Einschränkungen im Schulalltag durch Covid-19. Die letzten zwei Jahre haben gezeigt, dass ein Stück größtmögliche Flexibilität beim Proben ermöglichen muss; außerdem wollten die Darsteller*innen „was Ernstes“.

Auch wenn das Eberhard-Ludwigs-Gymnasium zuerst Musikgymnasium ist, so kommt Theater dort auch nicht zu kurz. Drei Theater-AGs gibt es, jeweils eine für die Jahrgänge 5/6 und 7/8, und dann die „große“ AG, die auch die Schnittstelle zum Musikgymnasium darstellt.

Besonders freut uns natürlich, dass wir die Möglichkeit bekommen, zusammen mit dem Dreigroschentheater „Der Elefant im Raum“ aufzuführen, eine Erfahrung für alle Beteiligten, besonders aber für die Darsteller*innen, die nach zwei Jahren zerstückelter Probenarbeit und drei unaufgeführten Stücken endlich wieder auf die Bühne dürfen.

„Los Mesotes“, das sind Emilia Friebertshäuser, Lilly Villinger-Koch, Maria Gkintidou, Mia Tscherepas, Mira Hartmann, Silja Walkenhorst, Suela Olloni, Susan Lutzwiller, Violetta Respondek und Zoé Hatzelmann, unterstützt werden sie von der Technik-AG des Ebelu.

Wenn Sie mehr über die Theaterarbeit am Ebelu erfahren möchten, dann schauen Sie doch einmal hier: https://www.ebelu.de/schulleben/theater/

Aufführungen

Impressionen