LITERATUR & JAZZ: Tagebuch einer Invasion - von Andrej Kurkow

Der bekannte ukrainische Schriftsteller Andrej Kurkow findet Worte in einer Zeit, die uns sprachlos werden lässt: Aufzeichnungen aus der Ukraine im Krieg.

Seit 2014 herrscht Krieg in der Ostukraine. Die Menschen dort taumelten Jahre zwischen Angst und Hoffnung, zwischen Trauer und Glaube an eine Zukunft in Freiheit. Mit dem Beginn des Angriffskrieges der Russländischen Truppen im Februar 2022 verwandelten sich die schlimmsten Befürchtungen in Realität. Das Land, und damit seine Menschen und seine Unabhängigkeit stehen unter Beschuss. - Was macht der Krieg mit den Menschen, über die er kommt? Wie verabschieden sie sich von ihren Liebsten, wenn es vielleicht für immer ist?

Vor Jahren bereits hat Andrej Kurkow in seinen Tagebuchaufzeichnungen vom 21.11.2013 bis 24.04.2014 (Ukrainisches Tagebuch) die Geschehnisse in der Ukraine von den Majdan-Protesten bis zur Annektion der Krim festgehalten und vermittelt durch seinen Blickwinkel ein Verständnis für die Hintergründe der aktuellen dramatischen Ereignisse in seiner Heimat.

Historisch betrachtet reicht jedoch die Zerrissenheit der Ukraine in jenen Vorkriegsjahren noch weiter zurück. Sie begann bereits 1939 mit dem Hitler-Stalin-Pakt über die Teilung Polens. Die Westurkaine gehörte bis dahin zu Polen, während die Ostukraine schon seit 1922 Teil der Sowjetunion war.

Es liest: Helen Pavel

Musikalische Umrahmung: Jazztrio SAITE16

Tagebuch einer Invasion ist im November 2022 im HAYMONverlag erschienen, ISBN 978-3-7099-8179-5

Das Werk Ukrainisches Tagebuch ist 2014 im HAYMONverlag erschienen, ISBN 978-3-7099-7154-3

Andrej Kurkow, geboren 1961 in St. Petersburg, lebte seit seiner Kindheit in Kiew und schreibt in russischer Sprache. Er studierte Fremdsprachen, war Zeitungsredakteur, dann Kameramann und schrieb zahlreiche Drehbücher. Sein Roman Picknick auf dem Eis ist ein Welterfolg. Kurkow lebte als freier Schriftsteller in Kiew und arbeitete daneben für Radio und Fernsehen.

Weitere Quellen:

Kerstin S. Jobst: "Geschichte der Krim - Iphigenie und Putin auf Tauris", erschienen 2020, Walter de Gruyter GmbH, ISBN 978-3-11-051808-5

Andrej Kurkow: "Graue Bienen", erschienen 2019 im Diogenes Verlag AG Zürich, ISBN 978-3-257 07082 8

Aufführungen

Impressionen